Die Verfasste Studierendenschaft:

Die Verfasste Studierendenschaft ist eine öffentlich-rechtliche Teilkörperschaft der Hochschule Aalen. Alle Studierenden gehören ihr an. Zentrale Gremien der VS sind der Studierendenrat (StuRa) und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA). Der StuRa entscheidet über grundsätzliche Angelegenheiten, der AStA führt die laufenden Geschäfte. StuRa und AStA haben einen gemeinsamen Vorsitzenden. Zu den Aufgaben der VS gehören neben der Pflege überregionaler und internationaler Studierendenbeziehungen die Wahrnehmung studentischer Belange – politisch, fachlich und fachübergreifend, sozial, wirtschaftlich oder kulturell. Auf dezentraler Ebene gliedert sich die VS in fünf Fachschaften auf. Einer Fachschaft gehören alle Studierenden einer Fakultät der Hochschule Aalen an.

Einmal im Jahr hat jeder Studierende die Möglichkeit, sich selbst zur Wahl für die studentischen Gremien aufstellen zu lassen oder seine Vertreter zu wählen.

Organigramm der VS