Hochschulsportfest 2018

Am Mittwoch, 16. Mai 2018, fand auf dem Sportgelände des MTV das allseits beliebte Hochschulsportfest statt. Das Ziel der Veranstaltung war, das sportliche Interesse und den Teamgeist zu fördern. Teilnehmen konnten auch dieses Jahr alle Studierende, Professor/innen und Mitarbeiter/innen der Hochschule Aalen. Hier eine Übersicht der Gewinner:

Waldlauf 8,0 km (Frauen):

1. Nina Blestel (Zeit: 48,55 Minuten)
  2. Michelle Zoller (Zeit: 55,06 Minuten)
  3. Lea Münzinger (Zeit: 58,01 Minuten)

Waldlauf 8,0 km (Männer):

1. Vincent Jeuk (Zeit: 31,38 Minuten)
  2. Jakob Heyde (Zeit: 35,36 Minuten)
  3. Raphael Berger (Zeit: 36,03 Minuten)

Tischtennis:

1. Michael Österreicher
  2. Dennis Herzig
  3. Matthias Bretz

Fußball:

1. einander
  2. Aalen’s Finest
  3. Die Wilden Kerle

Streetball:

1. Splash Brothers
  2. Rems Barons
  3. KoBier Bryant

Volleyball:

1. Freizeichen
  2. Gegen gegen
  3. Crew Pizza Open

Wir bedanken uns bei allen, die uns tatkräftig bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben. Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei allen Teilnehmern, Helfern und Helferinnen, die sich von dem Wetter nicht abschrecken lassen haben, sowie dem UStA- Hochschule Aalen für die leckere Verpflegung.

Studentischer Weihnachtsmarkt WS 2017/18

Am Mittwoch, 13.12.2017, fand von 15:30 bis 22:00 Uhr unser jährlicher studentischer Weihnachtsmarkt in der neuen Aula der Hochschule Aalen statt. Wie immer gab es tolle Getränkestände mit Glühwein, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle sowie Essensstände mit Schupfnudeln, Waffeln, gebrannten Mandeln uvm.

Der Weihnachtsmarkt hatte natürlich auch einen guten Zweck, denn der Ertrag wurde auch dieses Jahr wieder an zwei gemeinnützige Einrichtungen gespendet, und zwar an das Kinder- und Jugenddorf Marienpflege in Ellwangen sowie das Tierheim Dreherhof in Aalen.

Studentischer Weihnachtsmarkt WS 2016/17

15016163_1434271226586273_6048123566878222056_o

Auch in Dezember 2016 fand ein studentischer Weihnachtsmarkt an der Hochschule Aalen statt. Neben vielen weihnachtlichen Ständen mit Glühwein, Punsch, Waffeln, Schupfnudeln und vielem mehr, gab es auch einen Science Slam! An der ersten Fairtrade-Hochschule Deutschlands konnten die Slammer ihr Können unter Beweis stellen und uns einen unterhaltsamen Programmpunkt bieten.

Der Weihnachtsmarkt wurde in Zusammenarbeit mit dem UStA Aalen e.V., den Fachschaften/Fachschaftsinitiativen, dem E-Motion-Rennteam und der FtV Hohenstaufen organisiert – frei nach dem Motto „Von Studenten für Studenten“.

Hochschulsportfest 2016

00_Hochschulsportfest_0

UNICUM Wundertüte

„Die coolste Tüte am Campus“…

12299185_1161295847217147_2303512643634196398_nDie UNICUM Wundertüte ist seit vielen Jahren als bundesweite Sampling-Aktion an Hochschulen in Deutschland etabliert. Jedes Semester findet an der Hochschule Aalen die Verteilung der Unicum-Wundertüten durch die Mitglieder der Verfassten Studierendenschaft statt. Diese werden sowohl im Hauptgebäude, als auch an den Campusteilen Burren und im Mercatura ausgeteilt.

Die geschlechtsspezifisch verpackten Tüten halten für Jungs und Mädels unterschiedliche Überraschungen bereit, die in einem Studierendenhaushalt nicht fehlen dürfen.

Die UNICUM Wundertüte wird von den Studierenden jedes Semester mit großer Begeisterung angenommen.

Student Success Workshop WS 15/16

Das im Wintersemester 15/16 gestartete neue Veranstaltungsformat „Student Success Workshop“ ist in erster Linie für die Erstsemester gedacht und soll zeigen, wie vielfältig ein Studium sein kann. Im Rahmen des Workshops fanden vier kleinere Workshops statt. Der vierte Workshop trug den Namen „Hier geht was“, in dem studentische Vertreter über das Engagement innerhalb der Hochschule berichteten. Zu Beginn gab es gleich ein Brainstorming, was man an der Hochschule verbessern könnte. Die Vorschläge reichten von „mehr Steckdosen“ über „Musikangebote“ bis hin zu „mehr Plätze in der Kita Einsteinchen“ und „Richtlinien für Professoren-Skripte“. Das Ziel des Workshops war es, herauszufinden, was Studierenden an der Hochschule Aalen fehlt und die gebildeten Arbeitskreise zukünftig zu erhalten um mit Hilfe engagierter Studierender die Qualität im Studium nachhaltig zu verbessern.

Bilderreihe_Student Success Workshop

Studentischer Weihnachtsmarkt WS 15/16

Am 2. Dezember 2015 fand der erste studentische Weihnachtsmarkt an der Hochschule Aalen statt. Funkelnde Lichterketten, weihnachtliche Dekoration, Glühwein, sowie der süße Duft nach frisch gebackenen Plätzchen und Kuchen zog zahlreiche  Studierende, Mitarbeiter als auch Professoren an. Die weihnachtliche Vorfreude und das Beisammen sein trugen zu einem tollen Tag bei. Die Veranstaltung war  Dank der zahlreichen Gäste und Helfer, sowie durch die Zusammenarbeit der Verfassten Studierendenschaft mit den Vertretern der UStA, den Fachschaftsinitiativen  KMU, IBW, PWM, Chemie, Oberflächentechnik und Maschinenbau und dem Trüffelhaus ein voller Erfolg.

Bilderreihe_Weihnachtsmarkt