Am Mittwoch, 15. Mai 2019, ist es endlich wieder soweit! Ab 13:30 Uhr findet auf dem Sportgelände des MTV das allseits beliebte Hochschulsportfest statt. Teilnehmen können auch in diesem Jahr wieder ausschließlich Studierende, Professor/innen und Mitarbeiter/innen der Hochschule Aalen.
Das Ziel hierbei ist, euer sportliches Interesse und euren Teamgeist zu fördern. Ihr habt die Möglichkeit, euch in verschiedenen Disziplinen auf bestmöglichem Niveau – alleine oder im Team – zu beweisen.
Angeboten werden folgende Sportarten:

• Waldlauf (Einzelanmeldung)
  • Fußball (Teamanmeldung)
  • Volleyball (Teamanmeldung)
  • Basketball (Teamanmeldung)
  • Tischtennis (Einzelanmeldung)

Anmeldungen können ab sofort online auf unserer Hochschulsportfest-Page abgegeben werden: https://www.hs-aalen.de/de/pages/hochschulsport_hochschulsportfest

Details:

Das Hochschulsportfest beginnt am 15. Mai 2019 um 13:30 Uhr mit der Begrüßung durch die VS auf dem MTV-Sportplatz.
Zuerst findet der Waldlauf statt. Sobald die Läufer/innen zurück auf dem MTV-Sportplatz sind, beginnen gegen 14:15 Uhr die Fußball-, Volleyball- und Tischtennisturniere.
Abhängig von den Anmeldezahlen endet das Hochschulsportfest zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.
Die Teilnahme an mehreren Sportarten ist grundsätzlich möglich – allerdings sollten diese nicht parallel stattfinden.
Nähere Informationen zu den einzelnen Sportarten finden Sie nachfolgend.
Die Bewirtung vor Ort übernimmt der UStA Aalen e.V.

Außerdem runden Attraktionen wie eine Rodeo Hüpfburg, Torwandschießen und eine mit Spinningfahrrädern betriebene Carrerabahn das Programm ab. Hier dürfen sich alle Gäste des Sportfests austoben und gemeinsam Spaß haben.
Zur Abkühlung gibt es vom Studierendenwerk Ulm einen Stand mit kostenlosem Frozen Joghurt.

Die Sportarten

Waldlauf
Start- und Zielpunkt: MTV-Sportplatz
Die Strecke führt vom Sportplatz durch den Wald über die Felder westlich der B19 zurück zum Sportplatz.
Laufstrecke: ca. 7 km
Disziplinen: Ermittelt werden Hochschulmeister und Hochschulmeisterin
Gelaufen wird eine Runde.

Der Waldlauf ist in diesem Jahr ein Spendenlauf, gesponsert von der Firma Brunel. Für jeden Läufer, der durch das Ziel kommt, spendet Brunel 5 € an die Radio 7 Drachenkinder. Tut deshalb euch selbst und anderen etwas Gutes und seid dabei!

Gespielt wird parallel auf zwei Kleinfeldern.
Der Spielplan hängt von der Anzahl der teilnehmenden Teams ab und wird am Spieltag erstellt.
Jedes Team wählt selbst einen Gruppennamen und besteht aus 5 Spieler/innen + 1 Torhüter/in + max. 3 Ersatzspieler/innen.
Die Spielzeit wird ebenfalls je nach Anzahl der angemeldeten Teams festgelegt und liegt entweder bei 10 oder bei 15 Minuten.
Gespielt wird im hinteren Bereich des MTV-Sportplatzes.

Achtung: Es sind keine Stollenschuhe erlaubt! Da dies in der Vergangenheit des Öfteren nicht eingehalten wurde, kann dieser Verstoß ab diesem Jahr zur sofortigen Disqualifikation des einzelnen Spielers oder sogar des ganzen Teams führen.

Volleyball
Gespielt wird parallel auf zwei Volleyballfeldern auf dem Rasen. Der Spielmodus hängt von den teilnehmenden Teams ab. Sollten sich mehr als 5 Teams anmelden, wird eine Vorrunde vorgeschaltet. Danach folgen K.O.-Spielrunden.
Jedes Team besteht aus 6 Feldspieler/innen + 1 Ersatzspieler/in.
Die Spielzeit wird wiederum je nach Anzahl der angemeldeten Teams festgelegt und liegt ca. bei 14 Minuten.

Basketball
Gespielt wird auf einem Basketballfeld im MTV Stadion. Jedes Team spielt gegen jedes. Sollten sich mehr als 5 Teams anmelden, wird eine Gruppenphase vorausgeschaltet.
Jedes Team besteht (angelehnt an Streetball) aus 3 Spieler/innen + 1 Ersatzspieler/in.
Gespielt wird – abhängig von der Anzahl der Anmeldungen – entweder bis 11, 15 oder 21 Punkte.

Tischtennis
Gespielt wird in der Gymnastikhalle neben der MTV-Gaststätte. Jede/r Spieler/in spielt gegen jede/n. Sollten sich mehr als 5 Spieler/innen anmelden, wird eine Gruppenphase vorgeschaltet.
Gespielt werden maximal 3 Sätze. Der 3. Satz ist der Entscheidungssatz. Ein Satz endet, wenn ein Spieler elf Gewinnpunkte erreicht hat und dabei mindestens zwei Punkte Vorsprung hat.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an veranstaltungen-vs@hs-aalen.de wenden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!