Liebe Studierende,

hier findet ihr interessante Berichte von bisherigen Exkursionen die von uns, der Verfassten Studierendenschaft, gefördert wurden.

Möchtet ihr auch eine Förderung beantragen? Dann findet ihr hier den Förderantrag mit allen
wichtigen Informationen.

 


Exkursion zur Wertachklinik Schwabmünchen

Im Rahmen des Moduls „Seminar zu Managementfragen“ wurde von den Masterstudierenden im 2. und 3. Semester ein Praxisprojekt zum Thema Stakeholdermanagement durchgeführt. Der Auftrag des Projektes bestand darin, die Vernetzung zwischen Praxispartnern, anderweitigen Stakeholdern und dem Masterstudiengang Gesundheitsmanagement nachhaltig zu intensivieren. Die Exkursion am 23. März 2018 umfasste den Besuch der Wertachklinik Schwabmünchen und beinhaltete folgende Programmpunkte:

  1. Vorstellung der Wertachkliniken, der Abteilungen und der Kennzahlen des Krankenhaus-Controllings
  2. Vortrag zum Thema „Belegungsmanagement“
  3. Vortrag zu den Themen „Patientenbegleitung und Trauerbegleitung“ anhand von Fallbeispielen
  4. Vortrag zum Thema „Digitalisierung im Krankenhaus“
  5. Vortrag zum Thema „PKMS – Hochaufwendige Pflege“

Dieses Zusammenkommen ermöglichte den Studierenden ein aktives Netzwerken mit wichtigen Stakeholdern des Studiengangs und erhöhte darüber hinaus den Transfer zwischen Theorie und Praxis.

Hier geht es zu dem vollständigen Bericht.


Logistikexkursion zur Messe LogiMAT 2018 in Stuttgart

Im Rahmen der Vorlesungen Grundlagen der Logistik (B4) und Logistik (B6) besuchten fünfzig Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft für KMU am 15. März 2018 die Messe LogiMAT 2018 in Stuttgart. Mit von der Partie waren zudem mehrere Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit im Bereich Logistik schreiben. Die LogiMAT gilt als weltweite Leitmesse der Intralogistik, also für die innerbetriebliche Logistik zwischen Wareneingang und Warenausgang.

Für die Studierenden des vierten Semesters, die in ihrem BWL-Studium zum ersten Mal mit Logistik in Kontakt kamen, glich der Messebesuch einem Crashkurs der Extraklasse. Die Messe wurde von den Hunderten an Ausstellern mit reichlich Hardware bestückt. So gab es z.B. Lagertechnik, Fördertechnik, Handlingtechnik und unzählige weitere Betriebsmittel zu sehen und manchmal auch als Testperson selbst auszuprobieren. Die Studierenden des sechsten Semesters informierten sich über die neuesten Trends in der Logistik und suchten auf der Messe Themen, die sie in ihrem Logistikprojekt im Laufe des aktuellen Sommersemesters bearbeiten könnten. Und auch die Studierenden der Abschlusssemester wurden zu ihren jeweiligen Themen fündig, führten Interviews an den Messeständen und knüpften weiterführende Kontakte.

Somit gab es für alle Besucher aus Aalen reichlich Anknüpfungspunkte und die Studierenden können gut gerüstet in die Logistikvorlesungen starten.

Den gesamten Bericht mit vielen begeisterten Statements der Studierenden gibt es hier.


Exkursion zu MediLens-Säntis und Hecht Contactlinsen

Die Studierenden aus dem 4. Semester Augenoptik besuchten im März 2018 im Rahmen einer Exkursion die MediLens-Sänstis AG in St. Gallen sowie die Hecht Contactlinsen GmbH in Freiburg.

Bei MediLens-Sänstis erhielten die Teilnehmer einen Vortrag über die Arbeit und Organisation in einem KL Institut und eine Besichtigung.  Nachmittags folgte ein zweiter Vortrag über die Anpassung weicher Kontaktlinsen und eine Stadtführung durch St. Gallen. Als nächstes ging die Ausfahrt weiter zu Hecht Contactlinsen GmbH in Freiburg für ein spannendes zweitägiges Seminar und eine Werksführung.

Den gesamten Bericht der Exkursion finden Sie hier.

      


Exkursion in die Augenklinik Tübingen

Am 18. Januar 2018 ist das 4. Semester des Studiengangs Augenoptik in die Augenklinik nach Tübingen gefahren. Dort angekommen wurde das Semester von den Dozenten Melanie van Waveren und Professor Doktor Ulrich Schiefer in Empfang genommen.

Vor Ort wurde die Gruppe dann in zwei Teile geteilt. Eine der Gruppen ist mit der Orthoptistin mitgegangen und durfte bei ihrer Arbeit zusehen. Die andere Gruppe ist in die Fotoabteilung gegangen. Dort durften die Studierenden bei einer Untersuchung zuschauen, wobei dem Patienten Kontrastmittel gespritzt wurden und danach eine Bildgebung stattfand. Dabei wurden sämtliche Geräte gezeigt und erklärt, welche die Abteilung hergab. Schließlich wurde dem Semester noch ein Fall vorgestellt. Dieser stand kurz vor der Operation und die Studierenden durften Fragen stellen und die Augenbewegungen beobachten. Nach einem ereignisreichen und interessanten Tag in der Augenklinik in Tübingen teilte sich die Gruppe wieder auf und eine Woche später fand nochmal ein Resümee der interessanten Exkursion in der Vorlesung statt.


Exkursion zu den Einrichtungen der Nikolauspflege in Stuttgart

Am 9. Januar 2018, veranstalteten das 3. und 4. Semester der Fakultät Augenoptik im Rahmen der Vorlesung „Sehbehindertenberatung“ eine Exkursion nach Stuttgart. Dort erwartete die Studierenden an zwei verschiedenen Standorten der Nikolauspflege-Einrichtung ein spannendes Programm rund um das Thema „Sehbehindertenberatung und -versorgung“.

Die Teilnehmer besuchten die Einrichtungen der Nikolauspflege, wie verschiedene Schulen, ein Berufsbildungswerk, Wohnstätten und Beratungsstellen und erhielten einen eindrucksvollen Vortrag über die verschiedenen Einrichtungen und das vielfältige Angebot. Im Anschluss gab ein weiterer Vortrag einer Orthoptistin einen Einblick in die häufigsten Augenerkrankungen bei Blindheit und Sehbehinderung. Abschließend fand ein einen Rundgang durch verschiedene Ausbildungsstätten im Gebäude statt.

Nach der Besichtigungen ging es weiter zum NIKOSehzentrum. Diese Einrichtung ist ein Ausstellungs- und Beratungszentrum mit zahlreichen verschiedenen optischen Hilfsmitteln, die Sehbehinderten den Alltag, die Freizeit, den Schulbesuch oder die berufliche Arbeit erleichtern können. Nach einer kurzen Führung blieb genug Zeit und Raum für individuelle Gespräche und das eigene Ausprobieren der vielfältigen Hilfsmittel.

Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.


Fachtagung für die Mitglieder des Studentischen Gesundheitsmanagements in Kaiserslautern

Die Anzahl der Studierenden in Deutschland ist so hoch wie nie zuvor. 2,8 Millionen Studenten sind zurzeit an einer Hochschule immatrikuliert. Dadurch stellt die wissenschaftliche Ausbildung für viele junge Menschen ein wichtiger Lebensabschnitt zwischen Schule und Beruf dar. Damit in dieser Zeit die Gesundheit nicht zu kurz kommt, gibt es seit einigen Jahren das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM). Um alle Akteurinnen und Akteure des SGM eine Plattform zu geben um sich auszutauschen und sich informieren zu können, hat die KU Kaiserslautern, die Gesundheitsfördernde Hochschulen und die Techniker Krankenkasse eine Fachtagung veranstaltet, die am 25. und 26. Januar 2018 in Kaiserslautern stattfand. Diese hat auch ein Student vom Studiengang Gesundheitsmanagement der Hochschule Aalen besucht.

Am ersten Tag wurde unter anderem ein Workshop „GedankenExperimente“ durchgeführt, der die Teilnehmer zur partizipativen Mitarbeit aufforderte. In fünf verschiedenen Stationen wurden Themen bearbeitet, wie z.B.:

  • Wie sehen Bedarfe von Studenten aus?
  • Was sind geeignete Inhalte eines SGM-Leitfadens?
  • Mit welchen Medien erreicht man Studenten?

Zum Abschluss der Veranstaltung führten verschiedene Vertreter aus der Gesundheitsbranche eine Diskussion über Herausforderungen im Gesundheitsmanagement an Hochschulen. Am zweiten Tag traf sich der Arbeitskreis der Gesundheitsfördernden Hochschulen (AGH), an dem alle Teilnehmer des Vortages teilnehmen durften.

Weitere Informationen zur Exkursion gibt es hier.


Internationale Ausfahrt nach Amsterdam

Am 24. November 2017 organisierten die Studierenden vom UStA – Hochschule Aalen eine Exkursion nach Amsterdam mit 39 Studierenden. Nach dem Check-In im Hostel ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadtmitte zur Pubcrawl-Tour. Diese ermöglichte den Studierenden erste Eindrücke von der Stadt zu gewinnen und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Am Samstagvormittag besuchten die Studierenden das Stedelijk Museum. Dieses widmet sich ausschließlich der modernen und gegenwärtigen Kunst. Nach dem Museumsbesuch stand eine geführte Stadttour auf dem Rahmenprogramm. Hierbei handelte es sich allerdings nicht um eine typische Stadttour, bei der die üblichen Sehenswürdigkeiten besucht werden. Der Guide der Tour „Amsterdam Today“ informierte nämlich über die aktuellen Herausforderungen Amsterdams, über das Schulsystem, über die aktuelle wirtschaftliche Situation Niederlandes und vielem mehr.

Hier geht es zum vollständigen Bericht.


Exkursion zur BON Optic, Wöhlk Contactlinsen GmbH und VDCO Tagung

Anfang Oktober veranstalteten Studierende aus dem 4. Semester Augenoptik/Optometrie eine Exkursion mit mehreren interessanten Stationen. Die erste Station war die BON Optic in Lübeck, inklusive einer Schulung an den Antares „Dry Eye“ Topograph und Eidon Autofloureszens Fundus Kamera sowie einer Betriebsbesichtigung.

Weiter ging es zur WÖHLK Contactlinsen GmbH in Schönkirchen. Dort erhielten die Studierenden eine Schulung zur Herstellung von Kontaktlinsen Materialien. Anschließend fanden dort zwei Seminare mit vielen praktischen Übungen statt:

  • Anpassung weicher Kontaktlinsen
  • Anpassung harter Kontaktlinsen

Bei der letzten Station handelte es sich um eine Teilnahme an der mehrtägigen VDCO Tagung in Hamburg mit vielen interessanten Vorträgen und Workshops.

Für den gesamten Bericht klicken sie bitte hier.