Liebe Studierende,

auch zum Sommersemester 2018 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen wieder ein abwechslungsreiches Sportprogramm an. Die Anmeldung zum Hochschulsport findet von Montag, 12. März 2018, 13:30 Uhr bis Montag, 19. März 2018, 13:30 Uhr statt. Ihr findet sie in diesem Zeitraum auf der Startseite der Website der Hochschule Aalen unter www.hs-aalen.de.

Das aktuelle Hochschulsportprogramm gibt es schon jetzt unter:
Eine Übersicht über die angebotenen Sportarten findet Ihr unter:

NEU IM PROGRAMM:

Spikeball: Dies ist eine neue dynamische 360° Ballsportart aus Amerika. Gespielt wird meistens zu viert mit einem Ball und einem Netz. Spikeball ist eine Teamsportart, wobei vier Spieler dabei zu zweit, je eine Mannschaft bilden und gegeneinander spielen. Ziel ist es, den Ball so in das Netz zu spielen, dass das gegnerische Team den Ball nicht zurückspielen kann. Das Spielprinzip ist simpel und macht von Anfang an riesen Spaß.

Yoga: Du wolltest schon immer mal Yoga machen, hast dich aber nicht alleine getraut? Oder du machst bereits Yoga? Vielleicht suchst du auch nur eine entspannende, aber trotzdem fordernde Sportart? Dann melde dich zum Yoga an! Ob männlich oder weiblich, sportlich oder nicht, spielt keine Rolle. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur eine Matte und Sportkleidung. Jeder kann mitmachen, der seinen Geist in Einkling zu seinem Körper bringen will.

Tipp-Kick: Von Tipp-Kick hat bereits jeder einmal etwas gehört, dass ist aber organisierte Tipp-Kickspieler mit bundesweiten Meisterschaften und Ligen gibt, ist weniger bekannt. Tipp-Kick ist ein Spiel für zwei Personen, da es eine Fußballsimulation darstellt. Das Spielfeld besteht dabei aus einer Spielplatte, zwei Toren, zwei Torhütern und zwei beliebig positionierbaren Feldspielern, sowie einem zweifarbigen, zwölfeckigen Ball. In den Vereinen und im gesamten Spielbetrieb wird auf einer mit Filz bespannten Platte im Maßstab 1:100 zum Fußballfeld gespielt. Im Gegensatz zum Kicker-Tischfußball werden die Spielfiguren auf dem Spielfeld bewegt. Durch das Antippen des Knopfes auf der Spielfigur bewegt sich der Fuß und kickt den Ball. In diesem Kurs kannst du dich an den Tipp-Kicksport heranwagen!

Jonglage: Einführung in die Kontaktjonglage, es geht darum während der Jonglage mit Objekten den Kontakt zu ihnen nicht zu verlieren. Dadurch wird die Wahrnehmung des eigenen Körpers in Bezug auf den verfügbaren Raum gestärkt.

Tanzen Technik Kurs: Dieser Kurs ist zum Erlernen und Verfeinern der Fuß- und Körperarbeit (Kopf-/Tanzhaltung). Es werden keine besonderen Anforderungen an die Teilnehmer gestellt. Hier wird der Tanz als Sportart praktiziert.

Die VS freut sich auf viele Anmeldungen im Hochschulsport und wünscht noch schöne Semesterferien. 🙂